Schnittstellenmanagement

Consulting on overlapping Services

Viele Unternehmen könnten noch erfolgreicher am Markt agieren, wenn die Schnittstellen zwischen Einkauf, Marketing und Vertrieb besser aufeinander abgestimmt sind. In unserer heutigen Zeit werden diese Abteilungen oft immer noch getrennt voneinander betrachtet. Arbeitsprozesse, Programme und Ziele sind meist abteilungsunabhängig und werden von Zeit zu Zeit intern optimiert, jedoch wird das „große Ganze“ aus dem Auge gelassen.
Wir helfen Ihnen ein Schnittstellenmanagement aufzubauen. Dies verhilft Ihrem Unternehmen nicht nur kurzfristig Optimierungen zu erkennen, sondern wird sich langfristig positive in Ihrer Gewinnbilanz zeigen. Weiterhin werden abteilungsübergreifende Prozesse vereinfacht, was Ihren Mitarbeitern hilf, effizienter zu arbeiten.


Mögliche Beratungs- bzw. Unterstützungsfelder bei Exp3rt Consulting wären:

1. Procurement & Marketing

  • Support on drafting Service Level Agreements
  • Pitch/RFx preparation
  • Running a pitch/Rfx for you/supporting (partially or auditing)
  • Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses und bewusstmachen der jeweils anderen Agenda
  • Versteckte Kosten der Agenturen

2. 2. Procurement & Sales

  • Create an in-depth understanding of the potentials and limits of your own value chain (avoiding critical commitments to customer)
  • Vendor Innovation Workshops (B2B), using your vendor potential in finding solutions for your customers
  • Unterstützung bei Kundenausschreibungen
  • How to successfully convince or win-over your customer procurement department.
  • Due Dilligence beim Kunden und Ausschreibungsvorbereitung (nimm nie an einer Ausschreibung teil, die du nicht selbst erstellt hast)


3. Marketing & Sales

  • Cross-departmental “mindsets”
  • Optimization of information handling Analysis and improvement of the organizational framework
  • Optimization of the transfer process
  • Optimierung des Übergabeprozesses
  • Goal definition for both departments
  • Nutzung gleichartiger Software
  • Department cross report


4. 4. Additional Services

  • Marketing Execution and/or Controlling /QM, especially in cross country projects