UMSATZ STEIGERN
Beratungsfelder im Bereich Marketing
Die Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten ist im heutigen globalen Wettbewerb ein zentraler Erfolgsfaktor. Informationen über lokale Gegebenheiten und Kenntnisse der Marktstruktur sind die Essenz für eine erfolgreiche Aufnahme von Geschäftsaktivitäten im Ausland. Eine eingehende Analyse des Marktpotentials, der Kundenstruktur und -bedürfnisse sowie der Wettbewerbssituation ist grundlegende Voraussetzung für die Wahl der strategischen Vorgehensweise in dem jeweiligen Markt.
Exp3 Consulting identifiziert Trends, analysiert Märkte und bewertet Chancen und Risiken. Die Expertise geht jedoch auch weit über die konzeptionelle Beratung hinaus und umfasst ebenso die operative Umsetzungsbegleitung. Hierzu gehören die Identifikation, Segmentierung und Bewertung potenzieller Kunden und strategischer Partner in einem neuen Markt sowie deren direkte Ansprache im Auftrag des Klienten.
Unser Leistungsangebot umfasst die folgenden Bereiche:
- Marktanalyse und Marktstrategie
- Kundenidentifikation
- Strategische Partnersuche.
Marktanalyse und Marktstrategie
Marktanalysen dienen unseren Klienten als wichtige Entscheidungsgrundlage für ihre jeweilige Marktbearbeitungsstrategie – auf nationaler und internationaler Ebene. Zu Exp3 Consulting Kernkompetenzen gehört die systematisierte Aufbereitung strategisch relevanter Marktinformationen.
Exp3 Consulting unterstützt seine Klienten dabei, die Marktsituation in ihren Zielmärkten differenziert einzuschätzen und hilft so maßgeblich, wichtige strategische Entscheidungen zu treffen, z. B. hinsichtlich möglicher Markteintrittsszenarien und der Erschließung neuer Märkte, geplanter Unternehmenskäufe, der Identifikation neuer Anwendungsfelder, strategischer Neuausrichtungen oder der Entscheidung zur Unternehmensgründung.
Die Berücksichtigung und Untersuchung der wichtigsten Marktfaktoren, wie etwa Marktvolumen und Marktpotenzial, Wettbewerbssituation und marktrelevante Trends, ermöglicht eine fundierte Beurteilung der Marktstruktur. Dank der jahrelangen Erfahrung ist Exp3 Consulting in der Lage, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Marktoptimierungs- und Markteintrittsstrategien zu erarbeiten und gemeinsam mit seinen Klienten eine erfolgreiche Positionierung zu implementieren.
Unsere Vorgehensweise:
- Definition und Beschreibung der Zielmärkte
- Erfassung des Markt- und Wettbewerbsumfelds
- Evaluation der Bedürfnisse bestehender und potentieller Kunden
- Ableitung einer Strategie für Ihr Unternehmen
Kundenidentifikation
Exp3 Consulting unterstützt bei der Identifikation potentieller Kunden im In- und Ausland. Mit Hilfe von Segmentierung evaluieren wir die typischen Charakteristika jedes einzelnen Kundensegments. Dadurch lassen sich spezifische Anforderungen und das konkrete Interesse der Zielgruppe ermitteln.
Unsere Arbeit ist ein integrierter Teil der gesamten Markteintrittsstrategie unserer Kunden und liefert bereits vor dessen Markteintritt weitreichende Informationen. Das trägt zu einem schnellen, effizienten und risikoarmen Einstieg in den neuen Markt bei. Die gewonnenen Informationen unterstützen bei der Planung der ausländischen Vertriebsaktivitäten.
Unsere Vorgehensweise:
- Definition der Rahmenbedingungen sowie Definition der Anforderungen an potentielle Key-Accounts
- Erstellung einer Longlist relevanter Kunden anhand vordefinierter Kriterien
- Ausarbeitung von Kundenprofilen und Identifikation der Entscheidungsträger
- Sekundäranalyse und Durchführung von Interviews zur Evaluierung der Produktanforderungen und der zentralen Kaufentscheidungskriterien sowie zur unmittelbaren Qualifizierung des Bedarfs und Interesses
- Auf Basis der Desk Recherche und der Primärerhebungen wird ein ABC Ranking der selektierten Kunden erstellt
- Aufbau einer Kundendatenbank
Strategische Partnersuche
Exp3 Consulting unterstützt Unternehmen bei der strategischen Suche nach Geschäftspartnern, unabhängig davon, welche Art von Partnerschaft diese anstreben. Wie verbinden diese beispielsweise mit Herstellern oder Lieferanten, Vertriebspartnern oder Distributoren, Handelsvertretern oder Lizenznehmern sowie mit Forschungseinrichtungen. Exp3 Consulting bietet die jeweils passende Dienstleistung zur jeweiligen Geschäftspartnersuche an.
Unser Serviceangebot beinhaltet die Erstellung individueller Firmenprofile im Rahmen einer Short-List. Dadurch lassen sich erste potentielle Partner identifizieren und nach den Wünschen unserer Kunden selektieren. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden an, diese bei den Verhandlungen mit möglichen Kandidaten zu begleiten und zu beraten.
Unsere Vorgehensweise:
- Vorbereitung und Definition der Rahmenbedingungen
- Familiarisieren mit dem/n Produkt/en und/oder Dienstleistung/en unseres Klienten
- Identifikation potentieller Partner
- Erarbeitung und Präsentation des Zwischenberichtes
- Kontaktaufnahme und Gesprächsleitung mit potentiellen Kunden
- Evaluierung und Präsentation des Endberichts
Vorteile für unsere Kunden:
- Vorarbeiten für die Auswahl potentieller Partner im Zielmarkt
- Unser spezifizierte und individualisierte Cluster-Einteilung stellt sicher, dass sich unser Kunde in Bezug auf Größe, Vertrieb und Unternehmenskultur mit dem potentiellen Partner ergänzt
- Wir garantieren unseren Kunden Anonymität
Beratung im Bereich Vertrieb
Sales Consulting (=Verkaufsberatung) beinhaltet alle Aktivitäten, die das Ziel haben, den Verkaufsauftritt eines Unternehmens zu verbessern.
Generell geht es darum, Engpässe zu finden und sie zu beseitigen.
Ganz praktisch wird da die Verkaufsstrategie überprüft, die Verkaufsprozesse (Außen – Innendienst), die Medien, das Verhalten aller Akteure etc. Hat man einmal ein Bild des Ist – Zustands, wird dieser dem realistischen Soll – Zustand gegenüber gestellt.
Danach werden Aktivitäten definiert und umgesetzt, die die Kluft zwischen Ist – und Sollzustand verringern. Der messbare Grad dieser Verringerung zeigt den Erfolg oder Misserfolg.
- Vertriebsplanung:
Wir helfen Ihnen als ertragsorientiertes Unternehmen Ihre Vertriebsziele, ihrer Produkt- und Dienstleistungsangebote zu erreichen. Exp3rt Consulting legt mit Ihnen die monetären und nicht-monetären Vertriebsziele des Unternehmens fest. Um das Vertriebsziel unter Berücksichtigung der Vertriebsprozesse und Vertriebsstrategie zu erreichen, müssen Vorgaben der Budget- und Ressourcenzuweisungen implementiert werden – und dies am besten unter einem Kontrollgremium. Somit werden die angestrebten Management- und Vertriebsziele erreicht. Wir helfen Ihnen als ertragsorientiertes Unternehmen Ihre Vertriebsziele, ihrer Produkt- und Dienstleistungsangebote zu erreichen. Exp3rt Consulting legt mit Ihnen die monetären und nicht-monetären Vertriebsziele des Unternehmens fest. Um das Vertriebsziel unter Berücksichtigung der Vertriebsprozesse und Vertriebsstrategie zu erreichen, müssen Vorgaben der Budget- und Ressourcenzuweisungen implementiert werden – und dies am besten unter einem Kontrollgremium. Somit werden die angestrebten Management- und Vertriebsziele erreicht.
- Verkaufs Strategie: Passt Ihre taktische Maßnahme
Exp3rt Consulting entwickelt mit Ihnen zusammen einen Plan, wie sie Produkte und Dienstleistungen verkaufen und Gewinne steigern können. Hierbei ist es wichtig, alle „wichtigen Punkte und Bereiche“ mit einzubeziehen – vom Vertriebs-, Marketing-, Werbeleitern bis hin zur Unternehmensverwaltung.
Jede Strategie brauch auch eine eigene Taktik oder taktische Maßnahme. Genau dieser Umstand wird von immer mehr Unternehmen komplett übersehen, was wiederum Exp3rt Consulting als Ihren Vorteil nutzen wird um Ihre Unternehmensposition auszubauen.
- Vertriebscontrolling – Vertriebsperformance
Sind Ihre Steuerungskennzahlen noch aussagekräftig in der heutigen Zeit? Und was ist Ihnen wichtiger: Das Ihr Vertriebsteam die KIP`s erfüllt oder dass der Umsatz stetig steigt?
Wir von Exp3rt Consulting sind der Meinung, dass es bei dieser Frage kein richtig oder falsch gibt, jedoch sollte man individuelle Ziele erstellen, welche auch zielführend sein müssen. Wem hilft es, wenn jemand 20 Termine am Tag macht, jedoch keinen Umsatz generiert. Mit uns als Partner und unserer langjährigen Erfahrung, helfen wir Ihnen die wichtigen Kontrollkennzahlen zu entwickeln und diese effizient für Ihr Vertriebsteam oder Ihr Key-Account-Management (KAM) zu nutzen!
Exp3ert Consulting hilft Ihnen die erfolgreichsten Vertriebswege zu bestimmen.